Projektmanagement 4.0: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das Projektmanagement? (I)

Experten sind sich einig: Digitalisierung hat das Potential, die Welt so stark zu verändern, wie dies z.B. auch die Erfindung der Dampfmaschine tat. Deshalb stellt sich die Frage, welchen Einfluss sie auf das Projektmanagement haben wird. Darauf gibt es meiner Meinung nach zwei Antworten: Zum einen führt die Digitalisierung zu einem Bedeutungszuwachs des Projektmanagements an sich. Zum anderen wird sich in einer sich digitalisierenden Welt aber auch die Projektarbeit und -organisation verändern. Während ich auf Letzteres in meinem nächsten Blogeintrag näher eingehen möchte, erläutere ich heute hier, warum ohne gutes Projektmanagement jedes Digitalisierungsvorhaben zu scheitern droht.

Wenn Manager das Wort „Digitalisierung“ hören, denken sie meiner Erfahrung nach unmittelbar an Dinge wie „kommunizierende Maschinen“, „Big Data und tausende Analysemöglichkeiten“ oder „vollständige Vernetzung innerhalb des gesamten Unternehmens“. Es dürfen dabei jedoch auch Überlegungen zum Projektmanagement nicht außer Acht gelassen werden. Denn bevor Unternehmen von der Vielzahl an Digitalisierungs-Möglichkeiten profitieren können, müssen zunächst die notwendigen Infrastrukturen für deren Umsetzung geschaffen, die Veränderungen implementiert und die Mitarbeiter auf die Arbeit im veränderten Umfeld eingestellt werden. Dies geschieht in der Regel im Rahmen von Projekten. Da Unternehmen von der Vielzahl an neuen Möglichkeiten, die durch die Digitalisierung entstehen, profitieren und den Anschluss an die Konkurrenz nicht verlieren möchten, stehen zudem oft viele Digitalisierungsprojekte in der Pipeline, die aber nicht alle gleichzeitig umgesetzt werden können. Neben guten Ideen, wie die Digitalisierung das Unternehmen voranbringen kann, und einem guten Projektmanagement, um die Ideen umzusetzen, ist daher auch ein gutes Portfoliomanagement wichtig, das sicherstellt, dass Projekte richtig priorisiert und finanzielle und personelle Ressourcen sinnvoll aufgeteilt werden.

Hinterlassen Sie einen Antwort

Navigate